Dezember 2010

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr * REACH-Registrierung und CLP-Notifizierung: Verpassen Sie nicht die Fristen für 2010/11 * Novellierung der Seveso-II-Richtlinie * Das deutsche Offshore-Zeitalter geht ins zweite Jahr - zwölf Monate Betriebserfahrungen mit alpha ventus * Literaturrecherche "Klimawandel und Energiewirtschaft" neu bearbeitet und wesentlich erweitert * Call for Papers - VGB-Workshop "Flue Gas Cleaning 2011" * E-world energy & water 2011 * VGB-Jobboerse: Aktuelle Stellenangebote * Der naechste VGB-Newsletter erscheint im Februar 2011 * Neubau der Kraftwerksschule - Ausbildung, Weiterbildung, Know-how-Erhaltung; VGB-Kongress "Kraftwerke 2010": Berichte und Impressionen - VGB PowerTech Journal 12/2010 * Termine * Mitgliederinformationen <!--

Termine

VGB-Seminar "Basisinformation zur Betriebssicherheitsverordnung und VGB-R104O 'Leitfaden zur Umsetzung der BetrSichV in Kraftwerken'" 19. Januar 2011, Essen
http://www.vgb.org/binf6.html

VGB-Seminar "Chemie im Wasser-Dampf-Kreislauf" 01. - 03. Februar 2011, Essen
http://www.vgb.org/seminar_wdk_feb2011.html

VGB-Fachtagung "Instandhaltung von Windenergieanlagen 2011" 23./24. Februar 2011, Hamburg
http://www.vgb.org/wea2011.html

2. Europaeischer VGB-Workshop zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz fuer Offshore Wind Parks 24. Februar 2011, Hamburg
http://www.vgb.org/arbeitssicherheit_offshore2011.html

VGB-Seminar "Schadensanalyse in der Kraftwerkstechnik" 08. - 10. Maerz 2011, Essen
http://www.vgb.org/s_sa_maerz11.html

VGB-Seminar "Wasseraufbereitung" 22. - 24. Maerz 2011, Essen
http://www.vgb.org/veranst_wasseraufbereitung_2011.html

VGB-Konferenz "Kraftwerke im Wettbewerb 2011" mit Fachausstellung 29.-31. Maerz 2011, Karlsruhe
http://www.vgb.org/kiw_11.html

VGB-Fachtagung "Gasturbinen und Gasturbinenbetrieb 2011" mit Fachausstellung 11./12. Mai 2011, Offenbach/Main
http://www.vgb.org/gt_2011.html

VGB-Kongress "KRAFTWERKE 2011" mit Fachausstellung 21.-23. September 2011, Bern/Schweiz
http://www.vgb.org/hv_2011.html

VGB-Konferenz "Chemie im Kraftwerk 2011" mit Fachausstellung 26./27. Oktober 2011, München
http://www.vgb.org/cik11.html

VGB-Seminar "Chemie im Wasser-Dampf-Kreislauf" 08. - 10. November 2011, Essen
http://www.vgb.org/seminar_wdk_nov2011.html

VGB-Seminar "Schadensanalyse in der Kraftwerkstechnik" 22. - 24. November 2011, Essen
http://www.vgb.org/s_sa_nov11.html

Mitgliederinformationen

Neue Kurzfassungen von Sitzungsprotokollen

Bau- und Montageüberwachung/Qualitätssicherung - 08./09. März 2010
https://www.vgb.org/kf_ak_bm_27.html

Dampfturbinen - 23./24. März 2010
https://www.vgb.org/kf_ak_dt_28.html

Maschinen - 28./29. April 2010
https://www.vgb.org/vgborg/kf_fa_ma_27.html

Werkstoffe und Qualitätssicherung - 15./16. Juni 2010
https://www.vgb.org/kf_fa_wq_26.html


1) Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr

Geschaeftsfuehrung und Mitarbeiter/-innen des VGB PowerTech e.V., der VGB-FORSCHUNGSSTIFTUNG und der VGB PowerTech Service GmbH danken Ihnen fuer die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wuenschen frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr.

2) REACH-Registrierung und CLP-Notifizierung: Verpassen Sie nicht die Fristen für 2010/11

Am 1. Dezember 2010 endete die Frist zur Registrierung von Stoffen nach der REACH-Verordnung (EC 1907/2006), die in Mengen größer 1000 t hergestellt werden. Die Frist zur REACH-Registrierung von Stoffen, die in Mengen größer als 100 t hergestellt werden, endet am 1. Juni 2013 und die für Stoffe in Herstellmengen größer als 1 t am 1. Juni 2018.

Neben der REACH-Verordnung ist auch die Verordnung zur Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen (CLP - EN 1272/2008) zu beachten. Mit dieser Verordnung werden die Kriterien zur Einstufung und Kennzeichnung von Stoffen, Mischungen und bestimmten Artikeln harmonisiert. Gemäß Artikel 39 und 40 dieser Verordnung hat der Hersteller oder Importeur, oder eine Gruppe von Herstellern oder Importeuren, die einen Stoff auf den Markt bringt, diesen bei der ECHA zu notifizieren, d.h. unter anderem über Identitität und Einstufung zu informieren. Dies gilt für alle Stoffe, unabhängig vom Vorhandensein oder Nichtvorhandensein gefährlicher Eigenschaften.

Die Hersteller oder Importeure, die ihre Stoffe bereits gemäß der REACH-Verordnung registriert haben, haben damit automatisch ihrer Notifizierungspflicht gemäß der CLP-Verordnung genüge getan. Hersteller oder Importeure kleinerer Mengen und dementsprechend längerer Registrierungsfristen gemäß REACH-Verordnung bis z.B. 1. Juni 2013, müssen den Stoff jedoch bis zum 3. Januar 2011 gemäß CLP-Verordnung notifizieren. Alternativ ist eine unverzügliche Registrierung gemäß der REACH-Verordnung möglich.

Details zur Notifizierung sind erhältlich über:
http://echa.europa.eu/clp/inventory_notification/notification_who_en.asp

3) Novellierung der Seveso-II-Richtlinie

Aufgrund der Einführung des Globalen Harmonisierten Sysytems (GHS) zur Kennzeichnung und Einstufung gefährlicher Substanzen ist eine Novellierung der Seveso-Richtlinie (RL) erforderlich. Auch anderen Regelungen, wie z.B. der Aarhus Convention, soll hierbei Rechnung getragen werden. Im November hat die EU-Kommission einen Entwurf für einen Vorschlag zur Novellierung der RL herausgegeben. Danach soll die Information/Einbindung der Öffentlichkeit deutlich verstärkt werden; auch im Berichtswesen werden gewisse Änderungen vorgenommen. Trotz geänderter Nomenklatur bleiben die bisherigen Mengenschwellen für Ammoniak und Ammoniakwasser erhalten; dies gilt z.B. auch für HEL, Hydrazin, SO3 und H2. Auch für PCDD/F ist die Mengenschwelle gleichgeblieben, lediglich die Bewertung der Kongeneren ist aktualisiert worden. CO2 ist entgegen ersten Befürchtungen nicht gelistet. Ganz wesentlich ist aber die Aufnahme von Schwerem Heizöl (HS) in den Anhang 1; es ist dort mit denselben Mengenschwellen wie HEL gelistet, 2.500 t und 25.000 t. HS ist bislang noch nicht in der Seveso-RL bzw. Störfall-VO aufgeführt und muss nicht betrachtet werden.

Es ist zu erwarten, dass eine Reihe von Standorten von einer Aufnahme des HS in die RL betroffen sein würde. In diesem Fall bittet die VGB-Geschäftsstelle um Rückmeldung unter: mailto:volker.hamacher@vgb.org

4) Das deutsche Offshore-Zeitalter geht ins zweite Jahr - zwölf Monate Betriebserfahrungen mit alpha ventus

Vor einem Jahr wurde die letzte der zwölf Turbinen von alpha ventus errichtet, Deutschlands erstem Offshore-Windpark. Seit der sukzessiven Inbetriebnahme der Turbinen hat das Offshore-Testfeld rund 170 Gigawattstunden Strom eingespeist und bereits jetzt die Energie-Amortisationszeit erreicht. Nicht nur für die Betreiber EWE, E.ON und Vattenfall, sondern auch für die gesamte junge Offshore-Windenergiebranche liefert das Pionierprojekt grundlegende Erfahrungen für den Bau und Betrieb weiterer geplanter Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee.

http://www.alpha-ventus.de/index.php?id=22#c554

5) Literaturrecherche "Klimawandel und Energiewirtschaft" neu bearbeitet und wesentlich erweitert

2007 wurde der 4. Sachstandsbericht des IPCC (AR4) veröffentlicht. Die Ergebnisse der Literaturrecherche von 2006 wurden in weiten Bereichen bestätigt. Die vorliegende 4. Auflage der Literaturrecherche (Update 2010) wurde nach Auswertung des IPCC-Berichtes 2007 und der Fachliteratur bis Oktober 2010 erstellt. Da die Zahl der Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Klimawissenschaft sich in den letzten Jahren vervielfacht hat, konnte nur eine Auswahl ausgewertet und in die Literaturrecherche aufgenommen werden. 2009 und 2010 sind jedoch einige wissenschaftliche Updates von angesehenen Fachwissenschaftlern aus verschiedenen Ländern erschienen, deren Aussagen in dieses Update eingeflossen sind.

Die aktuelle Ausgabe ist ab sofort zum Download verfuegbar.
http://www.vgb.org/Klimaw_und_Energiew2010.html

6) Call for Papers - VGB-Workshop "Flue Gas Cleaning 2011"

Der VGB-Workshop "Flue Gas Cleaning 2011" findet am 25./26. Mai 2011 in Helsinki/Finnland statt. Schriftliche Vorschlaege von Themen und Vortragenden koennen per E-Mail bis zum 10. Januar 2011 eingereicht werden.

mailto:ines.moors@vgb.org
http://www.vgb.org/flue_gas_cleaning_2011.html

7) E-world energy & water 2011

E-world energy & water - Internationale Messe und Kongress, 8. - 10. Februar 2011, Messe Essen. Die E-world energie & water ist der jährliche Treffpunkt rund um die Themen Energie und Wasser - branchenübergreifend für alle Marktteilnehmer.

Die Verbaende VGB und AGFW werden auch in diesem Jahr wieder mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein: Besuchen Sie uns auf der E-world 2011 in Halle 3 - Stand 443.

Eintrittskartengutscheine erhalten Sie bis zum 2. Februar 2011 unter:
mailto:angela.langen@vgb.org
http://www.e-world-2011.com/

8) VGB-Jobboerse: Aktuelle Stellenangebote

Die VGB-Jobboerse bietet Interessenten Karrieremoeglichkeiten im Bereich der Strom- und Waermeerzeugung. Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Homepage.

http://www.vgb.org/jobboerse.html

9) Der naechste VGB-Newsletter erscheint im Februar 2011

Die naechste Ausgabe des VGB-Newsletters erscheint wieder am 8. Februar 2011.

10) Neubau der Kraftwerksschule - Ausbildung, Weiterbildung, Know-how-Erhaltung; VGB-Kongress "Kraftwerke 2010": Berichte und Impressionen - VGB PowerTech Journal 12/2010

Themenschwerpunkte der Dezember-Ausgabe: VGB-Kongress "Kraftwerke 2010": Bericht Eröffnungsveranstaltung; Praktische Vernunft in einer technischen Kultur - 90 Jahre VGB; E-Learning - Jetzt und in Zukunft; Passgenaue Weiterbildung - Flexibilität im Simulatortraining durch modulare Kurskonzepte.

Kurzfassungen aller Artikel finden Sie hier:
http://www.vgb.org/aktuelle_ausgabe_archiv.html