Themenschwerpunkte
Das Rahmenprogramm dieses Seminars beinhaltet folgende Themen, die nach den Wünschen der Teilnehmer entsprechend intensiviert werden können:
-
Ionenaustauscher und ihre Grundschaltungen
-
Betriebsarten von Vollentsalzungsanlagen
-
Konstruktive Anforderungen
-
Feinreinigung von entsalztem Wasser
-
Deionatspeicherung
-
Kondensatreinigung
-
Probenahme und Prüfung von Ionenaustauschern
-
Verschmutzung von Ionenaustauschern und ihre Reinigung
-
Membranverfahren
-
Erfahrungen aus der Praxis
-
Überwachung und Messtechnik
Veranstaltungsort:
VGB-Haus
45136 Essen
Klinkestraße 27-31
Haus B, Raum 451
Kontakt:
Rut Kartenberg
Tel: +49 (0)201 8128-220
Fax: +49 (0)201 8128-364
e-mail:
ruth.kartenberg@vgb.org
Download Anmeldung
Seminarzeiten:
Dienstag: 10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr
Ziel dieser Veranstaltungen ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, die Vorgänge in ihren Anlagen besser zu verstehen, sie zielgerichtet prüfen und gegebenenfalls optimieren zu können. Angesprochen werden alle Mitarbeiter aus dem Bereich der Chemie, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, die in der Aufbereitung von Kesselspeisewasser und in der Betreuung, der Planung und Prüfung von Wasser-Dampf-Kreisläufen ein gemeinsames Arbeitsgebiet aufweisen.
Den Teilnehmern wird darüber hinaus die Möglichkeit geboten, spezifische Probleme in ihren Anlagen zu diskutieren.
Anmeldungen, die wir auf beiliegendem Formular erbitten, werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt; die Teilnehmerzahl ist auf 35 begrenzt.
Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 600
und beinhaltet die Seminarunterlagen, Mittagessen bzw. Imbiss und Getränke. Die Unterlagen werden vor Ort ausgegeben.
Eine Bescheinigung über die Teilnahme am Seminar wird ausgestellt.
Die Überweisung bitten wir auf eines der unten genannten Konten erst dann vorzunehmen, wenn Sie im Besitz unserer Rechnung sind. Bei Absage ab einer Woche vor Seminarbeginn oder Nichterscheinen ist eine Rückerstattung der Gebühr nicht möglich.
Bei der Zimmervermittlung ist Ihnen die Touristikzentrale Essen, - Zimmervermittlung-, Am Hauptbahnhof 2, 45127 Essen, Tel.: 0201-88 72 046, Fax: 0201-88 72 044 oder E-Mail: touristikzentrale@essen.de behilflich. Die VGB kann keine Zimmer vermitteln.