VGB Workshop "Wassermanagement - geht es noch effizienter?"

26. und 27. April 2007 in Aachen

Ziel des Workshops:

Ziel des Workshops ist, den Wasserbedarf in Kraftwerken allgemein und spezifisch zu beschreiben und dabei Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden die Verbräuche in ihren Anlagen damit zu vergleichen und Rückschlüsse auf mögliche Optimierungsmaßnahmen ziehen zu können.

Programm

– Änderungen vorbehalten –

Donnerstag, 26. April 2007

 13.20 Uhr Wasserbedarf in Steinkohlekraftwerken

Dr. B. Schallert, E.ON Engineering GmbH, Gelsenkirchen

 14.00 Uhr Wassermanagement  in rheinischen Braunkohlekraftwerken
Dr. W.J. Derichs, T. Pannes, RWE Power AG, Bergheim
14.45 Uhr

Pause

 15.15 Uhr Wasserversorgung in der Industrie am Beispiel eines Chemieparks
H. Thissen, Bayer Industry Services GmbH, Uerdingen
 16.00 Uhr GuD-Anlage mit optimiertem Wassermanagement
J. Staiger, Siemens AG, Erlangen
ab 18.00 Uhr   

Geselliges Beisammensein

Freitag, 27. April 2007

9.00 Uhr  Das abwasserfreie Braunkohlekraftwerk
M. Rentrop, Alstom Power Generation AG, Mannheim
9.45 Uhr

Aspekte bei der Planung wassertechnischer Anlagen
Dr. H. Ripplinger, Dr. M. Siebenhandel, Siemens Power Generation Anlagentechnik GmbH, Wien/Österreich

10.30 Uhr Pause
11.00 Uhr

Wasser aus Rauchgas - das selbstversorgende Kraftwerk
R. Heijboer, KEMA Nederland B.V., Arnheim/Niederlande

 11.45 Uhr Energierückgewinnung durch Rauchgaskondensation in skandinavischen Müllverbrennungsanlagen - Einfluss der Wasserbilanz
Dr. S. Andersson, Götaverken Miljö AB, Göteborg/Schweden
12.30 Uhr Abschlussdiskussion
13.00 Uhr    

Gemeinsames Mittagessen
Ende des Workshops

 

Organisatorische Hinweise

Der Workshop findet im Mercure Hotel, Am Europaplatz, 52068 Aachen, statt.

Anmeldung

Die Anmeldung wird auf dem  Anmeldeformular (siehe Download) erbeten. Die Teilnehmerzahl für diesen Workshop wird auf 50 Personen begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und durch Zusendung einer Rechnung bestätigt.

Bitte senden Sie das Anmeldeformular ausgefüllt an die VGB Geschäftsstelle,  Ruth Kartenberg, Postfach 103932, D-45039 Essen.

Teilnehmergebühr und Leistungen

Die Teilnehmergebühr beträgt € 500,00 und ist mehrwertsteuerfrei.

Im Leistungsumfang sind die Unterlagen (Ausgabe bei Beginn des Workshops), die Pausengetränke und die Beköstigung während der Veranstaltung enthalten.

Rücktritt

Bei Rücktritt nach dem 20. April oder Nichterscheinen ist eine Rückerstattung des Betrages nicht möglich. Es ist jedoch möglich, kurzfristig einen Ersatzteilnehmer zu benennen.

Hotelreservierung

Im Mercure Hotel sind 30 Einzelzimmer zur Sonderate von 99 € pro Zimmer und Nacht vorreserviert, die von den Teilnehmern unter dem Stichwort „VGB-Workshop“ bis zum 12. März 2007 abgerufen werden können. Nach dem 12. März 2007 werden die Zimmer nicht mehr zur angegebenen Sonderrate angeboten.

Mercure Aachen Europaplatz
Am Europaplatz, 52068 Aachen
Tel: +49-(0) 241-16 87 0
Fax: +49-(0) 241-16 39 11
E-Mail: H0482@accor.com

 

Ansprechpartner