Editorial - VGB PowerTech Journal 1-2/2018

Signpost into the future

The energy industry is changing rapidly. Nuclear phase-out, climate protection, distributed generation, e-mobility and digitalisation – to mention a few – are among numerous factors accelerating the change. Now it is time for companies in the energy business to find a route into a successful future. This means for a lot of companies leaving the proven paths and breaking new ground to develop and market novel solutions, because some traditional technologies and business models will soon reach their limits.

Viewing beyond the horizon is worthwhile in order to find the right direction into the future – power generation can no longer be considered isolatedly. Large power plant operators are acting in the same market as final customers producing electricity or generation communities. Generation, transport, distribution and consumption are much more connected with each other and fields like electricity, heat and transport are growing together. Eventually electric power will replace fossil sources of energy in the industry, on the heat market and in the transport sector.

A new conference and exhibition “Electrify Europe” will take place in Vienna (Messe Wien) from June 19 to 21, 2018, with the objective to present new technological options and to encourage cooperation. “Electrify Europe” is successor to the former POWER-GEN Europe, which had been run successfully for 25 years, and therefore the new event covers the entire field of energy generation with all its aspects. Based on the experience with the internationally acknowledged conference and exhibition DistribuTECH, the new event also deals with energy transmission and distribution and goes far beyond these issues: “Electrify Europe” will be the first event of the PennWell Corporation that creates a common platform for discussing the changes in energy generation as well as power transmission and distribution and the most important factors influencing these changes, namely digitalisation, decarbonisation, decentralisation and electrification. PennWell drafted a completely new concept for the event in order to combine all these subjects under one roof.

Visitors, exhibitors and speakers of “Electrify Europe” will now have even better possibilities for orientation in a dynamic market. Three conference days will provide options to learn what is new in the own and neighbouring business environment. Information will not only be exchanged in the conference and exhibition halls, but lectures, discussions and networking events to be held in the exhibition area will open up extra possibilities.

Networking will play a particularly important role in the new “Electrify Europe”. The event is to encourage the exchange of ideas between established and new market participants, e.g. start-ups, since these new market players are often enabler for innovative business models and bring in special knowledge not easy to develop in-house.

“Electrify Europe” will open the doors to new target groups, offering a platform for all engaged in the energy business: energy generators, suppliers, net operators, prosumer, industry and energy experts, IT experts, planners, consultants, politicians, project engineers and e.g. financial service providers, i.e. all involved in the value added chain of electricity. The mix of new subjects and visitors is an ideal chance to get acquainted to new approaches, to initiate alliances in order to be in the lead which is essential for future success.

Editorial - VGB PowerTech Journal 1-2/2018

Wegweiser in die Zukunft

Die Energiewelt ändert sich rasant. Atomausstieg, Klimaschutz, dezentrale Energieerzeugung, E-Mobility und Digitalisierung – diese und viele weitere Faktoren beschleunigen den Wandel. Für Unternehmen in der Energiebranche gilt es jetzt, einen Weg zu finden, auf dem sie in eine erfolgreiche Zukunft gelangen. Das bedeutet für viele, die gewohnten Pfade zu verlassen und Neuland zu betreten, neue Lösungen zu entwickeln und zu vermarkten, denn einige der traditionellen Techniken und bislang bewährten Geschäftsmodelle werden bald an ihre Grenzen stoßen.

Um den richtigen Weg in die Zukunft zu finden, lohnt sich der Blick über den Tellerrand; die Energieerzeugung lässt sich längst nicht mehr isoliert betrachten. Die Betreiber großer Kraftwerke agieren in demselben Markt wie Strom produzierende Endkunden oder Erzeugungsgemeinschaften. Erzeugung, Transport, Verteilung und Verbrauch sind stärker miteinander vernetzt und die Sektoren Strom, Wärme und Verkehr wachsen zusammen. Über kurz oder lang wird Strom die fossilen Energieträger in Industrie, Wärmemarkt und Verkehr verdrängen.

Um in diesem veränderten Umfeld zu bestehen, sind oft neue Ansätze erforderlich. Hybride oder flexibilitätssteigernde Technologien sowie stärker digitalisierte, auf den Markt abgestimmte Prozesse bieten Lösungen. Einige vielversprechende, zukunftsfähige Lösungen werden aber vollkommen neue Ansätze verfolgen (müssen). Und wahrscheinlich werden viele von ihnen nicht mehr aus dem eigenen Unternehmen heraus entstehen, sondern in Kooperation mit externen Partnern, die neue Ideen, Spezialwissen und Erfahrungen aus anderen Branchen einbringen.

Neue technologische Möglichkeiten aufzuzeigen und Kooperationen anzuregen, gehört zu den Zielen der neuen Konferenz und Ausstellung „Electrify Europe“, die vom 19. bis 21. Juni 2018 erstmals in Wien (Messe Wien) stattfinden wird. Sie ist die Folgeveranstaltung der 25 Jahre erfolgreich durchgeführten POWER-GEN Europe und inkludiert daher das Thema Energieerzeugung mit allen Facetten. Basierend auf den Erfahrungen der weltweit anerkannten Konferenz und Ausstellung DistribuTECH integriert die Electrify Europe außerdem die Themen Energietransport und -verteilung und geht noch weit darüber hinaus: Es handelt sich um das erste Event der PennWell Corporation, das die Veränderungen bei der Energieerzeugung und der Stromübertragung und -verteilung sowie die wichtigen Treiber – unter anderem die Digitalisierung, Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Elektrifizierung – auf einer Plattform thematisiert. Um dieser inhaltlichen Breite gerecht zu werden, hat PennWell das Konzept der Veranstaltung komplett neu aufgesetzt.

Die Electrify Europe gibt ihren Besuchern – und auch den Austellern und Rednern – noch bessere Möglichkeiten, sich Überblick zu verschaffen und sich in dem dynamischen Markt zu orientieren. Innerhalb von drei Tagen bietet der Event die Gelegenheit, Neues aus dem eigenen Umfeld und benachbarten Bereichen zu erfahren. Zum Informationsaustausch laden nicht nur die Konferenz und Ausstellung ein, sondern ebenso im Ausstellungsbereich stattfindende Vorträge und Diskussionen sowie zahlreiche Networking-Events und -Möglichkeiten.

Das Networking spielt bei der neu konzipierten Electrify Europe eine besonders wichtige Rolle. Es soll den Gedankenaustausch zwischen etablierten und neuen Marktteilnehmern, zum Beispiel Start-ups, anregen. Denn gerade die neuen Marktteilnehmer sind oft Enabler für innovative Geschäftsmodelle; Partner, die ein Spezialwissen einbringen, das im eigenen Haus nur schwierig zu erarbeiten ist.

Die Electrify Europe öffnen daher die Türen für neue Zielgruppen und bietet eine Plattform für alle, die sich im Energie-Business engagieren: für Energieerzeuger, Versorger, Netzbetreiber, Prosumer, Industrie und Energiewirte sowie für IT-Experten, Planer, Berater, Politiker, Projektierer und zum Beispiel Finanzdienstleister. Also für alle, die in die Wertschöpfungskette Strom eingebunden sind. Der Mix aus neuen Themen und Teilnehmern bietet Besuchern die Chance, neue Ansätze kennenzulernen, Allianzen anzubahnen und sich in Folge den Vorsprung zu verschaffen, der für den Erfolg in der Zukunft essentiell ist.